Ebbs – Hallo Du war der Schauplatz für die Unterliga der Herren 2023. Für 20 Teams ging es um den Aufstieg zur heurigen Oberliga.

Nach dem bitteren Abstieg im letzten Jahr – alle zwei Walchseer Teams mussten aus der Oberliga 2022 absteigen – war die Anspannung groß zumal die Unterliga als wahre Schicksalsliga gilt.

Aufgrund der erbrachten Leistungen im Vorfeld war das klar definierte Ziel der Wiederaufstieg. Da aber Meisterschaften ihre eigenen Gesetze haben, muss man mit allem rechnen. Speziell die Unterliga ist auch geeignet überraschende Absteiger hervorzubringen. Nachdem mehr als das halbe Starterfeld den Bitteren Gang in die Bezirksliga antreten muss.

Entsprechend nervös agierten die Mannschaften zu Beginn des Turnieres. Beide Walchseer Teams starteten perfekt in den Turniertag und EV Walchsee 2 setzte sich sogar an die Tabellenspitze. Der weitere Verlauf war allerdings “durchwachsen”. Ein durchschnittliches Ergebnis reichte allerdings an diesem Tag nicht und so musste EVW 2 (Stefan Ritzer, Raimund Fischbacher, Thomas Moser und Werner Mayr) den Abstieg in die Bezirksliga antreten.

Für EV Walchsee 1 hingegen liefe es besser, wenngleich in Phasen teilweise holprig. Nachdem die Mannschaft umgestaltet wurde bekamen Georg Waldner jun. und Matthias Erharter erstmalig die Chance sich in der ersten Mannschaft zu beweisen. Der Start erfolgte vielversprechend. Durch zwei selbstverschuldet, schlechte Spiele schien der Traum vom Aufstieg bereits vorzeitig zu zerplatzen. Jedem Kenner ist bewusst, dass man mit zwei bis drei verlorenen Spielen in der Unterliga keine Chance mehr für den Aufstieg haben kann. Somit blieb nicht mehr viel Spielraum für Fehler.

Mit internen Umstellungen gelang tatsächlich der Umschwung. Runde für Runde gelang es in der Zwischenwertung nach oben zu klettern bis man im letzten Spiel in den Top 3 angekommen war. Im direkten Duell um den Aufstieg reichte ein Unentschieden. Dank der Niederlage des Tabellenführers fuhren Manfred Rauth, Christian Ritzer, Matthias Erharter, Georg Waldner jun. und Karl Glarcher sogar den Gesamtsieg ein.

Nach einigen sportlich schwierigen Jahren gelang endlich wieder einmal ein Titelgewinn. Bleibt zu hoffen dass bei der Oberliga am 17.06.2023 in Kundl die Leistung bestätigt werden kann sodass 2023 nicht erneut das Antreten in der Unterliga notwendig ist.